the only one original photo          
   

Details der Kubusleuchte

Die 12 Kanten des Kubus werden durch 31 cm lange Soffitten gebildet, Welche genau wie im Direktorenzimmer in Würfelfassungen eingesteckt waren. Als Konstruktionshilfe diente ein aus Winkelprofil gefertigter Kubus, an dessen Ecken die Fassungen montiert waren. Dieser Kubus war an 4 Kabeln etwa 1,60 m von einem quadratischen Rahmen abgehängt. Dieser Rahmen war wiederum etwa 12 cm von 4 Deckenwürfeln, die windmühlenflügelartig versetzt waren, abgehängt. Zur Beleuchtungsanlage gehörte weiterhin eine offene Verkabelung an der Decke. Die Porzellan- isolatoren bildeten 3 versetzte Quadrate, die in unterschiedlichen Farben realisiert waren und vermutlich die 3 möglichen Schaltzustände darstellen sollten. Die Anschlüsse wurden an allen 4 Ecken von den ausgebildeten Quadraten an den Rahmen geführt.

   
   
    Verkabelung an der Decke mit den Porzellan-Isolatoren   Detail Knotenverbindung